Zurück zur Archiv-Übersicht

 



© 2012
Kunstkreis Wattenscheid e.V.

www.Kunst-und-Galeriehaus.de
Telefon: 02327 / 92870
Fax: 02327 / 34042

24. April 2012
„Roland Kuck übergibt Porträt von König Albert von Sachsen“

Einladung als PDF laden

Das hatten die Inhaber des Hotels König Albert Höhe Michael und Winnie Hoffmann noch nicht erlebt. Über hundert Gäste drängten sich im Kaminzimmer, um der feierlichen Übergabe des Porträts von König Albert beizuwohnen.
Ruhender Pol inmitten des Trubels waren Seine Königliche Hoheit Dr. Albert Prinz von Sachsen und Herzog zu Sachsen und Elmira Prinzessin von Sachsen und Herzogin zu Sachsen. Die königlichen Hoheiten waren zu diesem Anlass eigens aus München angereist.
Nach dem musikalischen Auftakt durch das Mercurius-Duo Christoph Geibel, Violine und Alexander Köhler, Piano und der Begrüßung durch den Kunsthistoriker Dr. Bernd A. Gülker eröffnete Prinz Albert mit einem spontanen Grußwort die Veranstaltung, in dem er die Verdienste und die Reputation von König Albert in Erinnerung rief.

Die Zusammenarbeit mit dem Künstler Roland Kuck, der am Institut für Ausbildung in bildender Kunst als Dozent lehrt und sich als Porträtmaler spezialisiert hat, soll auch in Zukunft mit dem Hause Wettin fortgesetzt werden.
Die Direktorin des Institutes für Ausbildung in bildender Kunst und Mitinitiatorin der Veranstaltung im Hotel König Albert Höhe, Monika Wrobel-Schwarz, arbeitet an einer mehrbändigen Chronik Augusts des Starken und seiner Nachkommen. Roland Kuck wird diese illustrieren und steht auch in Gesprächen mit S.K.H. Dr. Prinz Albert zu Sachsen für weitere Porträts aus der Familiengeschichte der Nachkommen von August dem Starken bis in die heutige Zeit.

Das Publikum im Hotel König Albert Höhe war jedenfalls begeistert von der künstlerischen Arbeit Roland Kucks und genoss den historischen Rahmen im Traditionshaus, wozu auch die Damen und Herren der Barockbühne Dresden in ihren farbenprächtigen Kostümen beitrugen.

Eröffnungsrede als PDF laden


Barockbühne Dresden


Seine Königliche Hoheit Dr. Prinz Albert von Sachsen, Herzog zu Sachsen und Ihre Königliche Hoheit Elmira Prinzessin von Sachsen, Herzogin zu Sachsen mit einem zeitgenössischen Bild Augusts des Starken


Der Schützenverein „König Albert von Sachsen“


Klaus von Przyklenk vom Schützenverein "König Albert von Sachsen"


Der Künstler Roland Kuck (li.) mit dem Kunsthistoriker Dr. Bernd A. Gülker


Roland Kuck vor dem von ihm geschaffenen Porträt von König Albert


Roland Kuck mit den Hotelinhabern Winnie und Michael Hoffmann


Das Mercurius-Duo Christoph Geibel und Alexander Köhler


Der Virtuose Christoph Geibel vor dem Porträt König Alberts des Künstlers Roland Kuck


Seine Königliche Hoheit Dr. Prinz Albert von Sachsen, Herzog zu Sachsen und Ihre Königliche Hoheit Elmira Prinzessin von Sachsen, Herzogin zu Sachsen mit dem Künstler Roland Kuck


Der Künstler Roland Kuck (li.) mit den Hotelinhabern Michael und Winnie Hoffmann (1. u. 2. von rechts) vom Hotel König Albert Höhe mit dem gemalten Porträt von König Albert von Sachsen